120 Jahre Segelclub Fraternitas

In diesem Boot segelte auch SPD-Innenstaatsekretär Ulrich Freise mit

An diesem Wochenende beging der SC Fraternitas in Wendenschloß sein 120-jähriges Vereinsjubiläum. Dazu wurde ich auch zur "Bürgermeisterregatta" eingeladen, an der Politiker und Vertreter der Wirtschaft mit einer erfahrenen Crew an einer Regatta teilnehmen.

Bei herrlichem Kaiserwetter - wie es sich für einen zur Kaiserzeit gegründeten Verein gehört - wurde mit einem großen Fest das Vereinsjubiläum begangen.
Als der Verein vor 120 Jahre gegründet wurde, stand vor allem im Vordergrund, einfachen Leuten mit wenig Geld das Segeln zu ermöglichen. Im Grunde gilt das auch heute noch. In meiner Rede zum Abschluss der Regatta habe ich hervorgehoben, wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins ist und das Ehrenamt im Sport.
Die Regatta hat großen Spaß gemacht - ein bisschen Glück gehört dazu, insbesondere wenn der Wind ausbleibt oder wie aus dem Nichts wieder einsetzt. Das sorgt für Spannung. Am Ende hat genau der Richtige gewonnen: das Boot des Sponsors - möge dies eine gute Voraussetzung für das nächste Jahr und eine neue Regatta sein.