Kunst trifft Politik

Bezirks-SPD

1. Ausstellung der AG Kultur eröffnet

Am 9. Januar um 19.00 Uhr fand die erste Ausstellung der neu gegründeten AG Kultur in der SPD Treptow-Köpenick statt. Damit öffnete auch das SPD-Kreisbüro als ein neuer Veranstaltungsort im Bezirk einer möglichst breiten Besucherschar seine Pforten.

Und es kamen trotz Winterkälte Viele, und erfreulicherweise nicht nur SPD-Mitglieder, um die Fotoausstellung „Blicke von drüben“ des dänischen Puppenspielers und Regisseurs Henrik Rosenquist Andersen zu sehen.
Die eindrucksvollen Schwarzweißfotos vermitteln einen genauen Eindruck der Stimmung, die am Tag des Berliner Mauerfalls auf beiden Seiten der bis dahin geteilten Stadt herrschte.

Klaus Ulbricht als Kreisvorsitzender hielt die Eröffnungsrede, nach ihm fand Gabi Schöttler als Kulturstadträtin in ihrem Beitrag persönliche Worte der Erinnerung an diese Zeit. Großer Dank gebührt Sigrid Schubert und den Helfern der AG Kultur, die die Ausstellung vorbereiteten und an diesem Abend für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Und die Mühe hat gelohnt: Bei einem Glas Sekt, Gebäck und stimmungsvoller Live-Musik kam man ins Gespräch: Der Gedanke, dass über Kultur Kommunikation entsteht, ging auf.
Die Veranstaltung macht Mut für weitere der Reihe „Kunst trifft Politik“.

Die jetzige Ausstellung ist noch bis Ende März 2009 zu sehen, jeweils dienstags von 16.00 – 18.00 Uhr.

Irina Vogt, AG Kultur