SPD-Fraktion wählt neuen Fraktionsvorstand

(v.l.n.r.: Gabriele Schmitz, Matthias Schmidt, Karin Zehrer, Rick Nagelschmidt)

Am vergangenen Wochenende hat sich die SPD-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick (BVV) konstituiert. Die 18-köpfige Fraktion fand sich in der Akademie Schmöckwitz zusammen und hatte als wichtigste Aufgabe einen neuen Fraktionsvorstand zu wählen. Mit großer Mehrheit wurde Matthias Schmidt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 48-jährige Grünauer saß bereits in der vergangenen Wahlperiode in der BVV und freut sich auf seine neue Aufgabe: „Mir ist es wichtig, die Fraktion als Einheit zu verstehen und den Ausgleich zwischen widerstreitenden Interessen zu finden“, so Matthias Schmidt.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Gabriele Schmitz, Karin Zehrer und Rick Nagelschmidt gewählt. Mit Karin Zehrer und Rick Nagelschmidt, die in der abgelaufenen Wahlperiode besondere Akzente in Umwelt- und Schulpolitik setzten konnten, ziehen zwei Bezirksverordnete neu in den Fraktionsvorstand ein. Gabriele Schmitz gewährleistet die Kontinuität, da sie dieses Amt zusätzlich zu ihrer Funktion als Sprecherin für Stadtplanung bereits in der alten Fraktion bekleidet hat.

Oliver Igel, SPD-Kreisvorsitzender und Fraktionsvorsitzender in der letzten BVV, gratulierte dem neuen Fraktionsvorstand herzlich: „Die neu gebildete Fraktion hat bewiesen, dass sie schon arbeitsfähig ist. Ich gratuliere dem neuen Fraktionsvorstand und beglückwünsche die gesamte Fraktion zu dieser guten Wahl.“

Unter Vorsitz des neuen Vorstandes und unter Beteiligung der sechs direkt gewählten Wahlkreisabgeordneten für das Abgeordnetenhaus diskutierte die neue Fraktion das Wahlergebnis und die Möglichkeiten, konkrete Politik für Treptow-Köpenick auf Landes- und Bezirksebene zu machen. In Schmöckwitz wurde auch Gabriele Schöttler verabschiedet. Die Bezirksbürgermeisterin der vergangenen fünf Jahre hatte bei den Wahlen nicht mehr kandidiert.