Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

Beweis erbracht: Neue Schulformen in Treptow-Köpenick gut angenommen

Schule


Rick Nagelschmidt, Schulentwicklungs-politischer Sprecher der SPD-Fraktion in der BVV Treptow-Köpenick

Bis zum Freitag, dem 18. Februar 2011, waren alle Kinder der zukünftigen 7. Klassen für eine Oberschule in Treptow-Köpenick anzumelden. Berichte, die von einer guten Annahme der Integrierten Sekundarschulen in Berlin sprechen, lassen sich in Treptow-Köpenick in besonderer Weise bestätigen. Auch die oft beschworene Übernachfrage der Gymnasien ist ausgeblieben.

„Schon im letzten Jahr wurden mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler aus Treptow-Köpenick an einer Gemeinschafts- oder Integrierten Sekundarschule angemeldet. Diese Entwicklung setzt sich nun erfreulicherweise fort“, stellt der schulentwicklungspolitische Sprecher, Rick Nagelschmidt, fest.

An den sechs Gymnasien im Bezirk wurden 934, an den sechs Integrierten Sekundarschulen 713 (davon ca. 22 % mit einer Gymnasialempfehlung) und an den drei Gemeinschaftsschulen 317 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Damit ist für alle drei Schultypen ein deutlicher Anstieg in den Anmeldezahlen festzustellen, der u. a. aus gestiegenen Schülerzahlen im Bezirk und aus dem anderthalbfachen Jahrgang resultiert, welcher durch die Herabsetzung des Einschulungsalters vor sechs Jahren nun zum Zug kommt. Auch aus anderen Teilen Berlins werden unsere Schulen weiterhin in Anspruch genommen.

Neben den drei Gemeinschaftsschulen werden nun erweiterte Auswahlverfahren an je zwei Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien durchgeführt. Allen Schülerinnen und Schülern ist es aber möglich eine Schule im Bezirk zu besuchen, sollte dies in den Zweit- und Drittwünschen angegeben worden sein.

„An den Zahlen lässt sich eine gelungene Schulentwicklungsplanung ablesen. Für die nächsten Schuljahre wird weiterhin der quantitative und qualitative Ausbau von Schulräumlichkeiten im Mittelpunkt stehen, um so auf weitere Steigerungen in den Anmeldezahlen zu reagieren“, so Rick Nagelschmidt.

„Festzuhalten ist: Unsere Integrierten Sekundarschulen werden stark angenommen, der gute Ruf unserer Gymnasien zeigt sich auch im Anmeldeverhalten und mit drei Gemeinschaftsschulen im Bezirk steht Treptow-Köpenick berlinweit an der Spitze. Dass diese nun besonders stark angenommen werden, zeugt von der immensen Qualität dieser Schulen und ist Beweis für die zukunftsgerichtete Schulpolitik des Stadtrates, Dirk D. Retzlaff, und der SPD Treptow-Köpenick.“

 

Homepage SPD Kreis Treptow-Köpenick

 
Besucher:143553
Heute:47
Online:2