Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

Feste Heimat in der Wissenschaftsstadt - Grundsteinlegung für Sicherheitsfirma Adlershof

Wirtschaft

Feierliche Grundsteinlegung für die Erweiterung "Am Oktogon" in Adlershof (Foto: Ralf Drescher)

Seit 2008 ist Innominate Security Technologies in Adlershof präsent. Im kommenden Jahr kann die Firma für Netzwerksicherheit die gemieteten Räume an der Rudower Chaussee verlassen und in die eigene Firmenzentrale umziehen.

Für die war gerade offizieller Baustart an der Rudolf-Willstätter-Straße 8, nur wenige hundert Meter vom bisherigen Standort entfernt. Errichtet wird der Fünf-Etagen-Bau mit 2200 Quadratmetern Nutzfläche und 25 PKW-Stellplätzen durch den Projektentwickler Immobilien Experten AG. Bis Herbst 2016 soll der Neubau fertig sein, dann ziehen die 40 Mitarbeiter von Innominate Security Technologies um. Die Firma entwickelt und liefert Geräte und Programme, die Computernetzwerke in industriellen Anwendungen absichern. Die neue Firmenzentrale ist bereits auf Zuwachs geplant, bis zu 60 Mitarbeiter werden hier Platz finden. Die Immobilien Experten AG ist in Adlershof kein Unbekannter mehr. Seit 2010 ist sie in Adlershof tätig, hat am Standort "Am Oktogon" an der Herrmann-Dorner-Allee bereits 16 000 Quadratmeter Büro-, Labor- und Gewerbefläche durch den Umbau einer alten Fabrikhalle und durch Neubau errichtet. Am 26. November gibt es dort den nächsten Spatenstich. Dann ist Baustart für das Gebäude B 2 mit weiteren 2400 Quadratmetern Nutzfläche. "Der Erfolgsgeschichte vom Standort Adlershof wird hier ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Ich treffe bei Grundsteinlegungen oder Richtfesten immer wieder alte Bekannte, die an Boomtown Adlershof mitbauen", sagte Bürgermeister Oliver Igel im Rahmen der Grundsteinlegung.

 

Homepage Oliver Igel

 
Besucher:143553
Heute:107
Online:1