Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

10.12.2023 in Geschichte von Oliver Igel

Welt-Podcast über den "Hauptmann von Köpenick"

 
Eine Ausstellung über die Hauptmann-Geschichte ist im Rathaus Köpenick zu sehen.(Sanierungsbedingt in der Freiheit 15)

Der Geschichts-Podcast von "Die Welt" widmet sich dem "Hauptmann von Köpenick" und seiner realen Geschichte. Dafür durfte ich Rede und Antwort stehen und ein paar Details verraten:

https://www.welt.de/podcasts/aha-history/article248793368/Wer-steckte-hinter-dem-Hauptmann-von-Koepenick-Geschichts-Podcast.html

 

10.11.2020 in Geschichte von Oliver Igel

Der 9. November hat viele Facetten

 
Bisher ein Ort der Anonymität - Gräberfeld für die Opfer des Nationalsozialismus in Altglienicke.

Der polnische Pfarrer Waclaw Zienkowski starb vor 80 Jahren - ermordet im KZ Sachsenhausen. Er ist eines von 1.360 Opfern nationalsozialistischer Gewalt, die auf dem Friedhof Altglienicke ohne Nennung ihrer Namen ihre letzte Ruhe fanden. Pfarrer Zienkowski und alle anderen Opfer sollen aus ihrer Anonymität geholt werden. Deshalb wird die Grabanlage komplett umgestaltet. 1360 Patinnen und Paten haben in ihrer Handschrift die Namen der Opfer aufgeschrieben. Sie werden künftig an diesem Ort aufgestellt werden. Am 9. November 2020 gedachten wir im kleinen Kreis und in Anwesenheit der Nichte Zienkowskis der in Altglienicke beerdigten Opfer des Nationalsozialismus.

 

08.05.2020 in Geschichte von Oliver Igel

Erinnerung an den 75. Jahrestag des Kriegsendes

 

Heute vor 75 Jahren endeten die Schrecken des Zweiten Weltkrieges. Aber Millionen Menschen fanden ihren Tod. Soldaten und zivile Opfer waren auf der ganzen Welt zu beklagen. Traditionell findet am sowjetischen Ehrenmal in Treptow Jahr für Jahr ein Gedenken statt. In diesem Jahr ist das in dieser Form nicht möglich. Ich habe aber vorab an dem Ehrenmal eine Rede auf Video aufgezeichnet:

https://youtu.be/UtMlE961EGk

 

13.06.2018 in Geschichte von Oliver Igel

Erinnerung an den Volksaufstand

 
Seit 2013 erinnert bei Rübezahl ein Gedenkstein an den Volksaufstand

Der Bezirk Treptow-Köpenick bleibt sich seiner Geschichte bewusst. Dazu gehört in diesem Jahr die Erinnerung an den 65. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. Dazu wird auf Initiative des Bezirksbürgermeisters Oliver Igel (SPD) am Mittwoch, dem 27. Juni 2018 um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses Köpenick ein Symposium stattfinden. Angekündigt haben sich dazu unter anderen auch der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn.

 

06.05.2015 in Geschichte von Oliver Igel

Einweihung von "Schüsslers Keller"

 
Bei der Eröffnung des Schüssler-Kellers (Foto: Stefan Förster)

Wo der legendäre Köpenicker Stadtrat Hugo Schüssler einst seine Likörfabrik betrieb, ist heute nur noch zu erahnen. Am ehemaligen Standort des Hauses in der Grünstraße 6 ist heute das Kletternetz zu finden.

 
Besucher:143553
Heute:226
Online:4