Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

04.02.2024 in Gesundheit von Oliver Igel

BZ-Kolumne: Hoffnung für psychisch erkrankte Menschen

 

Regelmäßig habe ich die Möglichkeit in der BZ eine Kolumne als Bezirksbürgermeister zu schreiben - die "BZ-Bürgermeisterschaft". Zuletzt habe ich mich mit der Versorgung von psychisch erkrankten Menschen in Krankenhäusern beschäftigt:

https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/buergermeisterschaft/hoffnung-fuer-psychisch-erkrankte

 

17.01.2021 in Gesundheit von Oliver Igel

Bekämpfung der Corona-Pandemie - Ihre Fragen, unsere Sorgen

 
Der digitale Frühschoppen beantwortet bei Telefon und Internetvideo Fragen zur aktuellen Situation.

Seit fast einem Jahr hält uns die Coronavirus-Pandemie in Atem. Eine Vielzahl von Einschränkungen im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wurden vorgenommen, um unsere Gesundheit zu schützen. Viel wird über die getroffenen Maßnahmen diskutiert - einigen gehen sie viel zu weit, anderen nicht weit genug. Gemeinsam bleibt unser Ziel: Rückkehr zur Normalität. Über die aktuelle Lage im Bezirk Treptow-Köpenick, die getroffenen Maßnahmen, Hilfen, aber auch die Sorgen und Nöte der Bevölkerung haben wir mit Ihnen diskutiert.
Bei einem digitalen Frühschoppen im Rahmen einer Video- und Telefonkonferenz diskutieren mit Ihnen Bezirksbürgermeister Oliver Igel und die stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende in der BVV Treptow-Köpenick, Ana-Maria Trasnea.


 

 

06.12.2020 in Gesundheit von Oliver Igel

Die Pandemie und wir

 

Müdigkeit, das ist nicht nur ein Symptom, welches zu beklagen ist, wenn man mit dem Coronavirus infiziert ist und jemand unter Covid-19 leidet. Müde sind wir sicherlich alle, nachdem wir nun schon ein Dreivierteljahr mit den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie zu kämpfen haben. Die meisten wünschten sich nichts Sehnlicher als ein Ende des Virus und der Krankheit. 

 

07.07.2020 in Gesundheit von Oliver Igel

Wie das Virus Kreativität freisetzt

 
Praktisches rund um das Coronavirus hat dieses HTW-Projekt hervorgebracht - zu sehen in dieser Apotheke.

Nach wie vor prägt uns die Verbreitung des Coronavirus - aus der Sorge entspringt aber auch Kreativität, wie ein Projekt der Hochschule für Technik und Wirtschaft zeigt: hier haben sich Studentinnen und Studenten mit der Entwicklung von praktischen Hilfsmitteln beschäftigt. Sie wurden nun im Schaufenster der Apotheke der Adlershofer Marktpassagen präsentiert.

 

02.06.2020 in Gesundheit von Oliver Igel

Zusammenhalten, nach vorne schauen

 

Die Ausbreitung des Coronavirus verändert unser Leben, aktuell und wohl auch noch eine ganze Weile. Vieles mussten wir ertragen: Schließung von Einrichtungen, weniger Kontaktmöglichkeiten zu Freunden und der Familie. Wir wissen nicht, was noch kommt. Es verlangt unsere ganze Disziplin ab, trotz gelockerter Maßnahmen, jetzt nicht alles wieder nachholen zu wollen.

 
Besucher:143553
Heute:210
Online:1