Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

06.02.2024 in Integration von Oliver Igel

Die Macht in Ohnmacht stärken

 

Krisen und Kriege der Welt lassen die Zahlen geflüchteter Menschen ansteigen

 

Von Oliver Igel

„Irgendwann nach 2015 gab es eine Phase, in der die Leute im Bekanntenkreis anfingen, aufeinander loszugehen. Willkommenskultur schlug in Problembewusstsein um, Problembewusstsein in Überfremdungsangst. Gleichzeitig wirkte der Rassismusverdacht wie ein Gift, das ein Gespräch über Seenotrettung binnen Sekunden in einen eskalierenden Streit verwandeln konnte. Langjährige Freundschaften wurden zu Feindschaften, weil der eine etwas gesagt hatte, was der andere nicht ertrug“, so beschreibt die Schriftstellerin Juli Zeh in ihrem großen Roman „Über Menschen“ die Gesellschaft.

 

05.12.2020 in Integration von Oliver Igel

Das ToM-Projekt

 

In meiner regelmäßigen Kolumne in der BZ habe ich mich dieses Mal mit einem Modellprojekt zur Integration im Bezirk beschäftigt: "ToM - Tolerantes Miteinander":

https://www.bz-berlin.de/berlin/treptow-koepenick/grosse-hoffnung-auf-tom

 

30.11.2014 in Integration von Oliver Igel

Menschen willkommen heißen

 

Die Einrichtung einer Wohncontainerunterkunft für Flüchtlinge im Allende-Viertel hat in den letzten Wochen für viel Wirbel gesorgt. Als die Entscheidung für den Standort Alfred-Randt-Straße 19 am 20. Oktober 2014 bekannt gegeben wurde, waren viele Menschen überrascht – Bezirkspolitiker, Engagierte in der Flüchtlingsarbeit und nicht zuletzt die Anwohnerinnen und Anwohner.

 
Besucher:143553
Heute:107
Online:4