Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

13.04.2024 in Verkehr von Oliver Igel

Verkehrsengpässe in der Flughafenregion - eine Analyse

 

Der Aufschwung der Flughafenregion mit zahlreichen Firmenansiedlungen und Zuzug von Menschen, die hier Arbeit finden, hat erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr in den kommenden Jahren. Das Dialogforum für den Flughafen BER und die Industrie- und Handelskammern haben eine umfassende Verkehrs- und Engpassanalyse durch einen versierten Verkehrsplaner mit umfangreichen Zählungen und Hochrechnungen für die kommenden Jahren. Daraus abgeleitet wurden zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrsleistungen für den Autoverkehr, Bahn und weiteren öffentlichen Nahverkehr.

Die Zusammenfassung in einem Video ist hier zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=6kSjygPV-ZY&t=9s

Weitere textliche Informationen:

https://www.dialogforum-ber.de/seite/518274/verkehrsanalyse.html

 

09.12.2020 in Verkehr von Oliver Igel

Schwebend durch die Stadt

 
In Deutschland gibt es bisher nur eine Teststrecke in Franken. Die Technik funktioniert.

Nach wie vor ist der öffentliche Verkehr eines der drängendsten Probleme in Berlin. Mit dem Bevölkerungswachstum in der gesamten Stadt ist das Bedürfnis, mobil zu sein, nicht nur gestiegen – die Belastung aller ist enorm. Der tägliche Verkehr ist unabhängig davon, ob man zu Fuß geht, mit dem Fahrrad fährt, mit dem Auto oder den öffentlichen Nahverkehr nutzt, schwerer geworden. „Es sind kreative Lösungen gefragt, wie die Menschen in Berlin mobil bleiben und möglichst ohne Verzögerungen an ihr Ziel kommen“, sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel. 

 

08.01.2020 in Verkehr von Oliver Igel

Eckpunkte für ein Verkehrskonzept für Treptow-Köpenick

 

Die SPD Treptow-Köpenick hat einen umfassenden Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur für den Bezirk erarbeitet. Im Mittelpunkt steht ein Mix: es geht eben nicht um die Bevorzugung oder Benachteiligung einzelner Verkehrsarten - es geht um mehr Angebote statt Verbote. Deshalb sind sowohl für den Fuß-, Rad-, Auto-, Bootsverkehr - und ja auch eine Seilbahn. Genauso geht es aber um die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs und den Umgang mit dem Flughafen. Das Konzept im Wortlaut ist im folgenden zu finden.

 

09.12.2019 in Verkehr von Oliver Igel

Köpenick, Deine Brücken!

 
Endlich - die Vollsperrung der Allende-Brücke konnte aufgehoben werden. Auch an anderen Brücken muss es weitergehen.

Dass Treptow-Köpenick von viel Wasser umgeben ist, macht den Bezirk erst richtig attraktiv. Die Altstadt Köpenick ist eine Insel, gleichzeitig ist sie auch ein Eingangstor aus Brandenburg zum Bezirk und zur Innenstadt. Zehntausende fahren an ihr tagtäglich vorbei - und müssen Spree und Dahme queren. Und da beginnt das Problem.

 

18.06.2018 in Verkehr von Oliver Igel

Zum Fluch-Hafen

 

Lange nichts mehr gehört vom Großflughafen BER am Standort Schönefeld? Der eine oder andere mag davon nichts mehr hören, viele wollen auch künftig nichts davon hören. Viele in Treptow-Köpenick sind gar nicht so unglücklich darüber, dass die Termine für die Eröffnung Jahr für Jahr nach hinten verschoben werden und dieser bestenfalls mit acht Jahren Verspätung starten wird.

 
Besucher:143553
Heute:161
Online:3