Bezirksbürgermeister enthüllte Informationstafeln für Ehrengräber

Bezirk

Mit der Enkelin von Clara Bohm-Schuch, Annette Düster, an Grab und Informationstafel (Foto: Stefan Förster)

Bezirksbürgermeister Oliver Igel enthüllte auf dem Friedhof in Baumschulenweg Informationstafeln zu den Ehrengräbern von Franz Künstler, Alfred Grotjahn, Georg Pniower und dem Grab von Clara Bohm-Schuch im Beisein von Angehörigen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft. Anlass war der 125. Geburtstag des Reichstagsabgeordneten und Widerstandskämpfers gegen das NS-Regime, Franz Künstler. Mit den Informationstafeln sollen Besucherinnen und Besucher des Friedhofs auf diese Persönlichkeiten mit einer Kurzbiografie aufmerksam gemacht werden, um die Verdienste und die Lebensleistung der Geehrten beurteilen und einschätzen zu können. Damit wird zugleich ein Beitrag dazu geleistet, diese in ihrer Zeit jeweils bedeutenden Menschen dem Vergessen zu entreißen. Im Laufe des Jahres werden weitere Tafeln auf mehreren Friedhöfen im Bezirk Treptow-Köpenick aufgestellt.