Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

Bezirksbürgermeister eröffnet Themenroute ELEKTROPOLIS

Bezirk


Enthüllung der ersten Tafel der Themenroute "Elektropolis"

Am Tag des Offenen Denkmals konnte Bezirksbürgermeister Oliver Igel
die neue Themenroute "ELETROPOLIS Berlin-Schöneweide" eröffnen. Vor der BAE Batterien GmbH in der Wilhelminenhofstraße enthüllte der
Rathauschef gemeinsam mit Dietmar Herden, Produktionsleiter bei BAE,
und Sebastian Holtkamp von der Entwicklungspartnerschaft Schöneweide
die erste von 13 Informationstafeln zur Industriegeschichte mit
Schwerpunkt Licht. Die Themenroute ELETROPOLIS kann sowohl zu Fuß
als auch mit dem Fahrrad gut erkundet werden.

In seinem Grußwort erinnerte der Bezirksbürgermeister daran, dass
vor gut 20 Jahren der Ortsteil Schöneweide noch ein ganz anderes Gesicht
hatte. "Damals wurde die industrieelle Produktion auf Verschleiß gefahren, die Hausfassaden waren grau und wohl niemand hätte Besucher oder Touristen nach Schöneweide geschickt. Heute dagegen sind viele Häuser saniert, in einigen Bereichen sind sogar alle Wohnungen vermietet. Die einstigen Industriehallen erfahren sinnvolle Nachnutzungen, etwa durch die HTW. Die getrennten Ortsteile Ober- und Niederschöneweide
wachsen zusammen - nicht nur durch den Kaisersteg. Die Tatsache, dass wir nun mit der vorhandenen Industriekultur gezielt um Besucher werben, zeigt die erfreuliche Entwicklung in Oberschöneweide."

 

Homepage Oliver Igel

 
Besucher:143553
Heute:137
Online:2