Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

Grußwort zur 21. Kreisjungtierausstellung

Bezirk

Bereits zum 21. Mal findet in Köpenick Nord die Kreisjungtierausstellung statt. Die Veranstalter haben mich zu einem Grußwort eingeladen.

Sehr geehrte Züchterinnen und Züchter,

liebe Gäste,

ich grüße Sie ganz herzlich zur 21. Kreis-Jungtierausstellung des Kreisverbandes Berlin-Ost hier in Köpenick.

Ich drücke Ihnen, liebe Züchterinnen und Züchter, die Daumen, dass Sie einen der Preise mit nach Hause nehmen können und wünsche allen viele interessante Eindrücke bei der Schau. Für alle, die keinen Pokal mit nach Hause nehmen, gilt der olympische Gedanke: Dabeisein ist alles. Und vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. Möge diese Ausstellung also Ansporn für Sie sein. Von meinem letzten Besuch der Kreisjungtierausstellung weiß ich noch ganz genau, dass viel Erfahrung und Können seitens der Züchterinnen und Züchter und auch bei den Zuchtrichterinnen und Zuchtrichtern notwendig ist. Und wenn am Ende Ihr Tier nicht Sieger ist, lag es etwa am Schiedsrichter? Darüber lässt sich dann trefflich streiten – und auch das gehört zu einer Jungtierausstellung, nämlich der fachliche Rat, die Gespräche über Aufzuchten und deren Erfolge – also Fachsimpeleien aller Art. Das möge Ihnen und auch den Gästen Freude machen sowie spannende und entspannte Tage bescheren.

Ich freue mich sehr darüber, dass es bei Ihnen zu einer festen – nicht mehr wegzudenkenden – Tradition geworden ist, Schulen und Kindergärten zur kostenlosen Besichtigung einzuladen. Ich halte es für wichtig, schon unseren Jüngsten Natur und Tiere, vor allem Tierliebe nahezubringen. Als „Igel“, weiß ich, wovon ich rede. Ein Herz für Tiere kann nicht groß genug sein. Vielleicht gelingt es Ihnen auch, einige der Kinder und Jugendlichen dafür zu gewinnen, in Jugendgruppen des Verbandes mitzumachen. Sie lernen dabei, wie wichtig Tiere und Tierschutz für unsere Gesellschaft sind und begreifen die Bedeutung für die Natur. Diese sinnvolle Freizeitgestaltung und das ehrenamtliche Engagement kann nicht hoch genug gewürdigt werden.

Die Kreis-Jungtierausstellung ist aber nicht nur eine Tierschau. Sie soll auch die Breite des Engagements in Ihren Vereinen dokumentieren. Und die besteht eben nicht nur in der Pflege und Zucht der Tiere, sondern umfasst auch das kunsthandwerkliche Können, das im Übrigen doch mehr – aber nicht nur – die Frauen besitzen. Auch hierbei wünsche ich Ihnen viel Freude.

Abschließend möchte ich mich bei den vielen ehrenamtlich Engagierten bedanken, die bei der Organisation und Durchführung geholfen haben und zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Herzlichen Dank Ihnen allen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Oliver Igel

 

Homepage Oliver Igel

 
Besucher:143553
Heute:72
Online:1