Internationale Corona-Bekämpfung aus Adlershof

Wirtschaft

Mehr als 30 Unternehmen und Institutionen arbeiten inzwischen am Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof in der Bekämpfung des Corona-Virus. Die Ergebnisse sind vielfältig.

So hat das Unternehmen InSystems Automation einen Desinfektionsroboter für den Einsatz Krankenhäusern entwickelt. Der Roboter wird bereits getestet. Er kann mit UV-C-Licht Räume desinfizieren. Die Lichtquellen werden auf den Roboter montiert, der systematisch komplette Räume erfasst und bestrahlt. Gleich mehrere Unternehmen in Adlershof widmen sich den Coronatests. So werden bei ifp Testkits hergestellt sowie in einem eigens ausgebauten Labor Coronatests ausgewertet. Unternehmen wie biotechrabbit wiederum stellen in Adlershof notwendige Komponenten für Coronatests her. Die PharmACT AG hat einen Corona-Schnelltest entwickelt. Chembio Diagnostics bietet ebenfalls einen Schnelltest und baut zudem in Adlershof die Auswertungsgeräte für die Schnelltests. Surflay Nanotec entwickelt Nanopartikel für schnelle Corona-Antikörpertests und außerdem spezielle Schutzkleidung, die Viren deaktivieren sollen. Alle warten aber auf eine Impfung. Auch daran wird in Adlershof gearbeitet. Mit einem Impfstoff soll der menschliche Körper angeregt werden, Antikörper zu produzieren. Diese sollen eine Infektion mit den sogenannten SARS-CoV-2-Erregern verhindern. Das Adlershofer Unternehmen JPT Peptide Technologiers stellt Peptide her. Diese speziellen chemischen Substanzen sind wichtig, um beim Menschen erkennen zu können, wie das Immunsystem reagiert. Diese und andere Unternehmen und Forschungsinstitute in Adlershof erarbeiten Puzzleteile, die in der ganzen Welt wichtig werden. „Die Wahrscheinlichkeit, dass wesentliche Komponenten der Bekämpfung des Coronavirus und der Impfstoffentwicklung aus Adlershof kommen werden, ist sehr hoch. Die Forscherinnen und Forscher und die Unternehmen sind hoch motiviert – das kann den ganzen Bezirk Stolz werden lassen“, sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel.