Mehrere Millionen Euro für Schulsanierungen im Jahr 2017

Schule

Der Senat hat dem Bezirk Treptow-Köpenick die Projekte für Schulen und Schulsportanlagen aus Landesmitteln für das kommende Jahr bewilligt. Ich freue mich mitteilen zu können, dass das Land dem Bezirk aus dem Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm allein 3,96 Millionen Euro für Projekte im Jahr 2017 zur Verfügung stellt. 1,0 Millionen Euro gibt es zusätzlich für Sanierung von Sanitäranlagen.

Größtes Einzelprojekt ist für 645 000 Euro die Sanierung von Fassade, Fenstern und Türen im zweiten Bauabschnitt für die Schule am Altglienicker Wasserturm. Sanierungen für 500 000 Euro werden an der Sophie-Brahe-Schule in der Willi-Sänger-Straße begonnen, 400 000 Euro werden in die Schule an der alten Feuerwache investiert. Für 330 000 Euro soll die Barrierefreiheit in der Kiefholz-Grundschule hergestellt werden. Die Sanierung von Fassade, Fenstern und Dach der Filiale Mittelheide der Merian-Schule kann im kommenden Jahr begonnen und muss dann fortgesetzt werden. Hierfür sind insgesamt 950 000 Euro notwendig, deren Restkosten in den Folgejahren bereitgestellt werden müssen. Insgesamt 15 Vorhaben an Schulen im Bezirk sind aus den Mitteln des Schul- und Sportanlagensanierungsprogramms geplant. Fünf Projekte umfassen zudem Sanierungen von Sanitäranlagen in Schulen und Sporthallen. Hier wird in der Sophie-Brahe-Schule, Schule am Berg, Merian-Schule, Schule am Altglienicker Wasserturm und Schule am Ginkobaum gearbeitet. Wir kommen damit einen großen Schritt in der Schulsanierung voran. Dennoch wird es notwendig sein, weitere Mittel auf Landesebene zur Verfügung zu stellen, wie es die neue Koalition vereinbart hat.