Neues Karrierecenter der Bundeswehr eröffnet

Bezirk

Fregattenkapitän Ulrich Karsch, Staatssekretär Stéphane Beemelmans, Oliver Igel (Foto: Ralf Drescher)

Die Bundeswehr hat ein neues Karrierecenter in der Hauptstadt eröffnet. Die Einrichtung in der Dahme-Spree-Kaserne in Grünau soll künftig Bewerber für Bundeswehrberufe auswählen.

Auch Reservisten sollen dort betreut werden. Das Berliner Karrierecenter ist eines von 16 in ganz Deutschland. Zusätzlich sollen 110 Beratungsbüros entstehen. Die Einrichtungen sind Folge der neu organisierten Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr, die mit dem Aussetzen der Wehrpflicht 2011 und der damit verbundenen Schließung der Kreiswehrersatzämter notwendig wurde.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel erinnerte in seinem Grußwort an seine
eigene Bundeswehrzeit und die im Vorfeld notwendige Musterung. Er zeigte sich zugleich erfreut darüber, dass Treptow-Köpenick weiterhin ein bedeutender Standort für die Bundeswehr bleibt und sie so als wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft auch künftig im Bezirk präsent ist.