„Liebe Bürgerinnen und Bürger von Köpenick-Nord und Dammvorstadt,

herzlich willkommen auf der Homepage der SPD Köpenick-Nord und Dammvorstadt.

Auch in diesem Jahr würde ich mich freuen, wenn wir gemeinsam - die SPD Köpenick-Nord/Dammvorstadt und Sie, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort – daran wirken, unsere Ortsteile weiter zu verbessern. Unserer Motto bleibt: Gemeinsam gestalten.

Über neue Ideen und Diskussionsbeiträge freuen wir uns immer. Wollen Sie mit uns in Kontakt treten oder Mitglied werden? Schicken Sie uns eine E- Mail oder kommen Sie am besten einfach zu unseren Abteilungssitzungen. Wir treffen uns an jedem vierten Dienstag des Monats, ab 19 Uhr.

Wir würden uns freuen, Sie demnächst bei uns begrüßen zu können.

Tom Schreiber

Vorsitzender der Abteilung Köpenick-Nord und Dammvorstadt

21.02.2021 in Soziales von Oliver Igel

Auf der Suche nach Geborgenheit - neues "Haus Strohhalm" eröffnet

Künftig Kieztreffpunkt: Blick in den neuen Speisesaal im Haus Strohhalm in der Spreestraße 8.

Knapp 20 Jahre lang bot das "Haus Strohhalm" an der Wilhelminenhofstraße in Oberschöneweide Zimmer für Wohnungslose und war Anlaufstelle mit Kleiderkammer und Mittagstisch für den Kiez. Jetzt ist es nach Niederschöneweide in die Spreestraße in einen Neubau gezogen - ein Erfolgsprojekt.

10.02.2021 in Wohnen von Oliver Igel

Dank an die Helferinnen und Helfer in der Pohlestraße

Der drohende Einsturz eines oder mehrerer Häuser in der Pohlestraße, die schnelle und umsichtige Evakuierung der Betroffenen hat eine Vielzahl von Helferinnen und Helfern auf den Plan gerufen. Leider hat sich der Bauherr als Verursacher des Schadens nicht bei den Betroffenen entschuldigt.

17.01.2021 in Gesundheit von Oliver Igel

Bekämpfung der Corona-Pandemie - Ihre Fragen, unsere Sorgen

Der digitale Frühschoppen beantwortet bei Telefon und Internetvideo Fragen zur aktuellen Situation.

Seit fast einem Jahr hält uns die Coronavirus-Pandemie in Atem. Eine Vielzahl von Einschränkungen im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wurden vorgenommen, um unsere Gesundheit zu schützen. Viel wird über die getroffenen Maßnahmen diskutiert - einigen gehen sie viel zu weit, anderen nicht weit genug. Gemeinsam bleibt unser Ziel: Rückkehr zur Normalität. Über die aktuelle Lage im Bezirk Treptow-Köpenick, die getroffenen Maßnahmen, Hilfen, aber auch die Sorgen und Nöte der Bevölkerung haben wir mit Ihnen diskutiert.
Bei einem digitalen Frühschoppen im Rahmen einer Video- und Telefonkonferenz diskutieren mit Ihnen Bezirksbürgermeister Oliver Igel und die stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende in der BVV Treptow-Köpenick, Ana-Maria Trasnea.

10.01.2021 in Bezirk von Oliver Igel

"Treptow-Köpenick - ein Bezirk der Chancen"

Das neue Jahr eröffnet sogleich mit einer umfangreichen und interessanten Ausgabe des neuen Seniorenmagazins Treptow-Köpenick. Ein Schwerpunkt bilden u. a. Artikel rund um Friedrichshagen. Aber auch für mich gab es die Gelegenheit zu einigen Themen über den Gesamtbezirk im Rahmen eines Interviews Stellung zu nehmen.

28.12.2020 in Bezirk von Oliver Igel

2020 - was für ein Jahr!

Für die Ausgaben Treptow und Köpenick der Berliner Woche wurde ich gebeten, einen Gastbeitrag mit einem Rückblick auf das Jahr 2020 und einem Ausblick zu schreiben. Lesen Sie selbst!