Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

08.01.2023 in Bezirk von Oliver Igel

"Ich wünsche mir mehr von dem Alltag vor Corona"

 

Traditionell führt die "Berliner Woche" mit mir zum Jahresauftakt ein Interview. Im Gespräch blicken wir zurück auf das vergangene Jahr und wagen einen Ausblick auf das Jahr 2023 mit allen Herausforderungen.

Das Gespräch ist hier zu finden:

https://www.berliner-woche.de/treptow-koepenick/c-politik/buergermeister-oliver-igel-ueber-die-wahlwiederholung-die-bewaeltigung-von-krisen-und-harte-verhandlungen-um-geld_a366914

 

17.12.2022 in Bezirk von Oliver Igel

"Dinge ermöglichen und nicht verhindern" - Oliver Igel im Interview

 
Oliver Igel will weiter als Bezirksbürgermeister die Geschicke seiner Heimat gestalten.

Die Wiederholungswahlen stehen bevor. Bezirksbürgermeister Oliver Igel im Interview über Haltungsfragen in Politik und Verwaltung, Reformbedarf und die Sorgen der Menschen in der Stadt.

 

02.11.2022 in Kultur von Oliver Igel

Roger Loewig - der "Malerpoet"

 

Lesung im Kulturzentrum Ratz-Fatz am Sonntag, 06.11., 15 Uhr (ratzfatzberlin.de), Schnellerstraße 81, 12439 Berlin

 

16.10.2022 in Kultur von Oliver Igel

Clara Bohm-Schuch - Lesung und Vortrag über die Dichterin und Politikerin

 

DONNERSTAG, 20. Oktober 2022, 19:00 UHR: LeseLust im BürgerZentrum 

Bürgermeister Oliver Igel 

liest aus „Der Menschheit Sehnsucht“ von Clara Bohm-Schuch. 

Clara Bohm-Schuch engagierte sich in der Gewerkschafts- und Frauenbewegung und war mit ihrer schriftstellerischen Begabung schon bald eine gefragte Rednerin bei sozialdemokratischen Veranstaltungen. Sie war eine der ersten Frauen, die 1919 in die verfassungsgebende Nationalversammlung einzog und wurde danach bis 1933 Mitglied des Reichstages. 

Mit ihren Gedichten und kurzen Prosatexten gibt sie Einblicke in ihre persönliche Geschichte, ihre Verbundenheit mit der brandenburgischen Heimat, ihre Naturverbundenheit, ihre Liebe zu ihren Eltern. Ihre Texte, vordergründig Naturgewalten gewidmet, sind hochpolitisch, fordern zum Kampf für Gerechtigkeit auf. 

1936 wurde sie in Baumschulenweg beerdigt. Mit tausenden Trauergästen wurde ihr Begräbnis eine machtvolle Demonstration gegen den Nationalsozialismus. 

Eintritt: 8.- €

BürgerZentrum, Wassersportallee 34 

 

16.10.2022 in Umwelt von Oliver Igel

Laute Flugzeuge müssen am BER künftig mehr bezahlen

 
Im Landeanflug zum BER in Schönefeld. Viele Menschen klagen über Fluglärm.

Der von Flugzeugen am BER ausgelöste Lärm wird künftig nicht mehr pauschal berechnet, denn seit September 2022 gilt hier eine neue Entgeltordnung. Erstmals müssen Airlines für den von ihnen konkret verursachten Lärm beim Starten und Landen Geld bezahlen. Damit soll der Einsatz leiserer Flugzeuge oder geräuschärmerer Flugverfahren gefördert werden.

 
Besucher:143553
Heute:128
Online:2