SPD Köpenick-Nord

04.07.2020 in Allgemein von Oliver Igel

Willkommen, Wassertouris!

 
Blick über den neuen Steg bei Schmetterlingshorst

An insgesamt zehn Wasserwanderrastplätzen sollen Touristinnen und Touristen in Treptow-Köpenick willkommen geheißen werden. Sie dienen vorwiegend dem Anlegen von muskelbetriebenen Booten, aber auch Motorboote finden ihren Platz. Am größten Wasserwanderrastplatz bei Schmetterlingshorst fand nun eine Einweihung statt.

 

26.06.2020 in Bildung von Oliver Igel

Ein Ausnahme-Abi

 

In meiner aktuellen Kolumne für die BZ habe ich über das letzte Schuljahr unter Corona-Bedingungen geschrieben.

 

20.06.2020 in Allgemein von Oliver Igel

Gesundheit schützen und Musikbildung möglich machen

 
Hier sind keine Tierschützer unterwegs. Eine andere Protestform, hoffentlich ungefährlich für den Gesundheitsschutz.

Große Aufregung herrschte, als das Gerücht in die Welt gesetzt wurde: die Musikschule werde geschlossen, weil Teile des Gebäudes in Adlershof aufgrund der Corona-Pandemie vom Gesundheitsamt genutzt werden müssen. Das hatte zwar niemand angedacht, ist aber für jeden Protest gut. Egal, ob daran etwas sachlich dran ist oder nicht. Aber wie kam es dazu?

 

12.06.2020 in Umwelt von Oliver Igel

Neue Badestellen für die Spree

 
In Baumschulenweg wird über diese Fläche als neue Badestelle diskutiert.

In dieser Woche habe ich mit Umweltstaatssekretär Stefan Tidow mit einem Schiff der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eine Bootstour entlang der Spree gemacht. Ziel war es, geeignete Stellen zu finden, an denen künftig Badestellen ausgewiesen werden könnten.

 

11.06.2020 in Jugend von Oliver Igel

Fledermausschaukel bereichert Weltspielplatz

 
Theo Tintenklecks unterstützt seit Jahren den Weltspielplatz - und eroberte auch selbst die Fledermausschaukel.

Der Weltspielplatz im Treptower Park ist ein ganz besonderer Spielplatz: hier kann man einmal um die ganze Welt spielen: jeder Kontinent wird mit Spielgeräten symbolisiert, die zur jeweiligen Gegend passen. Bereits vor vielen Jahren haben sich Kinder und Jugendliche Gedanken gemacht, wie sie einen solchen Spielplatz gestalten wollen. Aus diesen Ideen wurden und werden nach und nach als Einzelanfertigen spezielle Spielgeräte gestaltet. Jetzt wurde der Kontinent Australien erweitert: um eine Fledermausschaukel.

 
Besucher:143544
Heute:2
Online:1