Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

04.02.2024 in Gesundheit von Oliver Igel

BZ-Kolumne: Hoffnung für psychisch erkrankte Menschen

 

Regelmäßig habe ich die Möglichkeit in der BZ eine Kolumne als Bezirksbürgermeister zu schreiben - die "BZ-Bürgermeisterschaft". Zuletzt habe ich mich mit der Versorgung von psychisch erkrankten Menschen in Krankenhäusern beschäftigt:

https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/buergermeisterschaft/hoffnung-fuer-psychisch-erkrankte

 

04.02.2024 in Gegen Rechtsextremismus von Oliver Igel

Aufstehen

 
150.000 Menschen demonstrierten Anfang Februar in Berlin gegen Rechtsextremismus.

Die scheinbar goldenen zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts waren eine Zeit zwischen Euphorie und Elend. 100 Jahre ist es jetzt her, dass Berlin geprägt wurde von Feiern, Inflation und Arbeitslosigkeit. Die politische Auseinandersetzung wurde auf der Straße heftig ausgefochten. Wir wissen nur zu gut, wie das Jahrzehnt nach den 1920er Jahren verlief und wie die Zeit 1945 endete. Wieder sägen politische Kräfte an der Demokratie.

 

04.02.2024 in Allgemein von Oliver Igel

Die Kleine Schwimmhalle Wuhlheide ist wieder am Start

 
Die kleine Schwimmhalle Wuhlheide ist besonders für kleine Kinder bei ihren ersten Schwimmübungen beliebt.

Ein neues Foyer lädt ein - dazu neue Umkleiden, ein neuer Sanitärbereich und die neue Picknickecke: die kleine Schwimmhalle Wuhlheide wurde von den Berliner Bäderbetrieben saniert. Und eine herzliche Einladung ist dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=GzE-nZ9V5NQ

 

11.12.2023 in Bezirk von Oliver Igel

Der "Spreekurier" - Winter-Ausgabe

 

Acht Seiten aktuelle Themen der Bezirkspolitik in Treptow-Köpenick sind hier zu finden:

https://www.spd-treptow-koepenick.de/wp-content/uploads/2023/12/spreekurier-12-2023-online-1.pdf

 

10.12.2023 in Geschichte von Oliver Igel

Welt-Podcast über den "Hauptmann von Köpenick"

 
Eine Ausstellung über die Hauptmann-Geschichte ist im Rathaus Köpenick zu sehen.(Sanierungsbedingt in der Freiheit 15)

Der Geschichts-Podcast von "Die Welt" widmet sich dem "Hauptmann von Köpenick" und seiner realen Geschichte. Dafür durfte ich Rede und Antwort stehen und ein paar Details verraten:

https://www.welt.de/podcasts/aha-history/article248793368/Wer-steckte-hinter-dem-Hauptmann-von-Koepenick-Geschichts-Podcast.html

 
Besucher:143553
Heute:40
Online:1