Auf der Suche nach einem lang wirkenden Impfstoff gegen Corona

Wirtschaft

Blick in das Labor von Belyntic. Mit Franziska Giffey zusammen haben wir das Unternehmen besucht.

Was sind Peptide? Die Erforschung, die Entwicklung und auch die schnelle Produktion von möglichst viel Peptiden ist ein Thema, welches sich das Adlershofer Startup Belyntic GmbH gewidmet hat. Bei einem Besuch des Unternehmens konnte ich mich davon überzeugen. Das Unternehmen ist durch die Adlershofer Verbindung zwischen Humboldt-Universität und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) entstanden.

Das BAM hat dem Unternehmen Räume in seinem Objekt zur Verfügung gestellt. Hier im Labor kann geforscht und entwickelt werden. Dabei geht es aktuell auch um die Entwicklung eines neuen Impfstoffs gegen das Coronavirus. Hierfür werden Peptide hergestellt, die es möglich machen sollen, dass eine lang anhaltende Immunantwort entwickelt wird. Ist das Unternehmen erfolgreich, ließe sich das auch auf andere Viren anwenden. Es heißt also: Daumen drücken und weiter viel Erfolg wünschen!