SPD Köpenick-Nord

Plastik einfach sortieren

Wirtschaft

LLA Instruments entwickelt hochspezialisierte Technik, die in solchen Sortieranlagen eingesetzt werden kann.

Mit LLA Instruments habe ich ein weiteres Erfolgsunternehmen in Adlershof besucht. In der Umwelttechnik produziert die Firma seit mehr als 25 Jahren wichtige Instrumente, die unter anderem das Recycling deutlich erleichtern.

Insbesondere Hyperspektralkameras sind dafür notwendig und wurden von LLA hergestellt. Damit und mit anderen entwickelten Produkten ist LLA zum Weltmarktführer aufgestiegen. So stellt LLA Analyseinstrumente her, die in Sortieranlagen dann verschiedene (Plastik-)Materialien genau unterscheiden und damit trennen können. Zur Vorführung ist eine solche Anlage in Adlershof zu sehen.

Das Unternehmen ist als Ausgründung der Akademie der Wissenschaften der DDR am Standort Adlershof 1993 gegründet worden.

 

Homepage Oliver Igel

 
Besucher:143552
Heute:84
Online:1