Das Stehaufmännchen vom Müggelturm

Bezirk

Der Imbiss am Fuße des Müggelturms wurde mutwillig zerstört. Der Müggelturm ist weiter offen.

Nach dem erneuten Brand am Müggelturm und der Zerstörung des Imbisses habe ich heute mit dem Pächter Andras Milak gesprochen. Er kämpft weiter: ein echtes Stehaufmännchen am Müggelturm.

Dabei hat Milak schon einige Schicksalsschläge erleiden müssen: unzählige Einbrüche und Vandalismus. Ich war bereits öfter mit der Polizei in Kontakt, die sich auch bereit erklärt hatte, gerade an den Wochenende gelegentlich zum Müggelturm zu fahren. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es aber nicht. Was sind das für Menschen, die eine kleine Existenz wie die von Andras Milak zerstören wollen und ein großes Symbol für die Menschen im Bezirk ebenso? Milak hält seit Jahren den Müggelturm am Laufen, lässt die Besucher auf den Turm, gibt ihnen eine kleine Imbissmöglichkeit, hat sich aufopferungsvoll bei der großen Jubiläumsfeier am Müggelturm engagiert. Und dann kommen ein paar Zerstörungswütige... Jetzt hilft nur noch mehr Solidarität mit dem Müggelturm-Pächter. Unterstützung vom künftigen Investor, mit dem ich heute ebenfalls telefoniert habe, ist ebenfalls schon zugesagt. Intensiv läuft jetzt die Suche nach einem mobilen Gastronomiewagen, der es möglich machen soll, jeden Abend den Wagen wieder herunterzufahren und sicher unterzubringen. Milak war heute schon wieder am Müggelturm - er will auf jeden Fall weitermachen. Auch heute hat er Besucher auf den Müggelturm gelassen. Wenn Milak wieder ein gastronomisches Angebot hat, sollte jeder Köpenicker und jede Köpenickerin aus Solidarität mindestens einmal vorbeikommen und ihn mit einem Kauf unterstützen.
Erst am 1. Oktober wird vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf gegen den bisherigen Eigentümer auf Rückgabe des Grundstücks verhandelt. Es bleibt zu hoffen, dass unmittelbar nach Urteilsspruch ein Neuanfang am Müggelturm möglich ist.
Der Bezirk hat bereits erfolgreich einen weiteren wichtigen Schritt für die Belebung des Areals machen können: ein Antrag auf Fördermittel für einen Wasserwanderrastplatz bei Schmetterlingshorst am Fuße des Müggelturms wurde bewilligt und kann nun geplant werden. Dann könnte es einfacher werden, mit dem Boot anzulegen und einen kleinen Spaziergang zum Müggelturm zu machen.
Bis es soweit ist, gilt unsere ganze Unterstützung und Solidarität: Andras Milak, dem Stehaufmännchen vom Müggelturm.