Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

Freiwillige Feuerwehren leisten unverzichtbare Arbeit

Bezirk

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit beim Fest anlässlich 135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Köpenick

In diesen Tagen feierten gleich mehrere der freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Jubiläen - die Freiwillige Feuerwehr Köpenick 135 Jahre und die Freiwillige Feuerweh Bohnsdorf 100 Jahre.

Als die Freiwillige Feuerwehr Köpenick auf Initiative des Kommunalpolitikers Hugo Schüssler gegründet wurde, war der Auslöser ein Großbrand gewesen. Dieses tragische Ereignis ist heute ein Segen für den Bezirk - begründete es doch für unsere Region eine Tradition, die nicht nur die Bekämpfung von Bränden und anderen Katastrophen in den Mittelpunkt stellt, sondern auch das ehrenamtliche Engagement in den Vordergrund rückt. Ich bin von der Jugendarbeit der Feuerwehren beeindruckt - das gilt nicht nur für Treptow und Köpenick, sondern für das ganze Land. Kinder und Jugendliche lernen hier nicht nur Menschen zu retten, sondern auch Solidarität und Zusammenhalt.

 

Homepage Oliver Igel

 
Besucher:143553
Heute:209
Online:4