Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

Politischer Kaffeenachmittag im Allende-Viertel

Bezirk


Das Wohngebietszentrum im Allende-Viertel

Der Abgeordnete Tom Schreiber und ich luden zu einem politischen Kaffeenachmittag in das Wohngebietszentrum im Allende-Viertel ein. Heute ist dort eine Kita untergebracht, in der ich selbst auch einst ging, und eine Begegnungsstätte. Träger ist der Verein Offensiv 91.

Tom Schreiber und ich hatten die Bürgerinnen und Bürger des Viertels zu einem gemütlichen Gespräch eingeladen - gefragt werden sollte alles, was sie bewegt. Im Mittelpunkt stand die Zukunft des Wohngebietszentrums, das jeden Monat 400 Gäste zählt. Der Erfolg des Zentrums ist wesentlich ihrer Koordinatorin zu verdanken, die mit Hilfe des Jobcenters dort eine Anstellung gefunden hatte. Doch die Förderung für diese Stelle ist nun beendet. Konnte der Verein anfangs noch den Verlust nach der Stellenstreichung durch das Jobcenter ausgleichen, stehen nun keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung. Es stand auch von Anfang an fest, dass der Träger keine Aussicht auf Plätze aus dem Programm Bürgerarbeit erhalten sollte. Dennoch will der Träger das Wohngebietszentrum am Laufen halten. Eine Schließung steht nicht zur Debatte. Es fehlt jedoch die hervorragende Betreuung durch die bisherige Koordinatorin. Tom Schreiber und ich sind hierzu weiter im Gespräch, unter anderem mit dem Träger.
Neben der Sorge über den Bestand des Wohngebietszentrums gab es noch eine Reihe weiterer wichtiger Themen, die debattiert wurden. Dazu gehörte die Problematik der Flugrouten über den Müggelsee und die die Zukunft des Medizinischen Versorgungszentrums. Zu beiden Themen, an denen wir bereits seit Monaten arbeiten, haben wir umfassend Auskunft gegeben.

 

Homepage Oliver Igel

 
Besucher:143553
Heute:46
Online:1