Galerie „Kunst trifft Politik“ im Kreisbüro der SPD Treptow-Köpenick

Bezirks-SPD

Vernissage der Ausstellung „Urbane Zeichen“
Monotypien und Materialdrucke von Marianne Fritz

Im Kreisbüro der SPD-Treptow-Köpenick sind die Wände nicht mehr kahl.
Die Galerie, mit dem Namen „Kunst trifft Politik“, zugleich Titel und Programm, will Kommunikation anregen. Die Vergangenheit zeigte, dass es gelungen ist. Bürger aus dem Kiez und Wartende an der Haltestelle vorm Haus, denen gerade Bus oder Straßenbahn weggefahren sind, kommen für einen kleinen Abstecher ins Gartenhaus der Grünauer Straße 8. Sie betrachten nicht nur die Bilder. Sie stellen auch Fragen, sprechen Wünsche an und kommen mit den anwesenden Genossinnen und Genossen ins Gespräch. Natürlich nehmen sie auch Info-Material mit.

Am vergangenen Freitag, dem 2.September, eröffnete unser Spitzenkandidat für die BVV, Oliver Igel, eine neue Ausstellung. Die Künstlerin Marianne Fritz hatte die Funktionsräume des Kreisbüros auf ihre Art wahrgenommen. Mit den „urbanen Zeichen“, die sie hier wahrgenommen hatte, spielte sie und kreierte völlig neue Arbeiten. So dominiert auf weißem Chinapapier mit schwarzen Zeichen die Farbe Rot. Immer wieder entdeckte man Pfeilspitzen und bisher Unbeachtetes. Noch bis Ende Oktober laden wir zum Betrachten dieser Monotypien und Materialdrucke ein.

Dass es gelang, zirka 50 Besucher an einem warmen Sommertag zur Vernissage zu locken, ist doch ein stolzes Ergebnis. Noch lange saßen kleine Gruppen bei lecker Essen und einem Glas Wein oder Saft auf unserem kleinen grünen Hof und genossen den schönen Abend.

Oliver Igel hat auch durch Mitarbeit in der AG-Kultur die Ausstrahlung der SPD-Treptow-Köpenick maßgeblich mitgestaltet. Bei Lesungen lernten wir ihn nicht nur als Autor kennen sondern auch als Herausgeber des Lebenswerks von Clara Müller Jahnke. Sie lebte in Wilhelmshagen, starb dort 1905, und hatte neben vielen Artikeln für diverse Zeitschriften auch Gedichte verfasst, die u.a. das Leben der Arbeiterschaft beschrieben.