SPD Treptow-Köpenick stellt Kandidaten für die Wahlen am 18. September 2011 auf

Bezirks-SPD

(v.l.n.r.: Robert Schaddach, Tom Schreiber, Andy Jauch,
Renate Harant, Karlheinz Nolte, Ellen Haußdöfer)
© Martin Magdziak

Die SPD Treptow-Köpenick geht mit einer Mischung aus neuen und erfahrenen Kandidaten in die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zur BVV im nächsten Jahr. Auf einer Kreisdelegiertenversammlung wurde der Kreis- und Fraktionsvorsitzende Oliver Igel (32) zum Kandidaten für das Amt des Bezirksbürgermeisters gewählt. „Die SPD Treptow-Köpenick will einen Generationenwechsel im Bezirksamt. Unter schwieriger werdenden finanziellen Bedingungen will ich dafür kämpfen, eine bürgernahe Bezirkspolitik zu machen. Ich will gestalten statt verwalten. Dafür müssen die Bezirke gut ausgestattet sein. Die Bürgerinnen und Bürger sollen künftig noch besser in Entscheidungen eingebunden und über Bezirkspolitik stärker informiert werden. Die wirtschaftliche und touristische Entwicklung steht ebenso im Mittelpunkt unserer Kommunalpolitik wie der Kampf um besseren Lärmschutz im Zuge der Eröffnung des neuen Großflughafens“, sagte Oliver Igel. Ausdrücklich wurde Bezirksbürgermeisterin Gabi Schöttler für ihr langjähriges politisches Engagement gedankt. Sie wollte auf eigenen Wunsch nicht wieder für ein politisches Amt kandidieren. „Die SPD hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine gute Kommunalpolitik gemacht. Treptow-Köpenick ist weiter ein Zuzugsbezirk, die Bevölkerungszahlen steigen. Auch im Sozialindex steht der Bezirk im Berlinvergleich oben. Wir wollen diese gute Politik fortsetzen und erneut stärkste Kraft in der BVV werden“, sagte Igel. Als weitere Kandidaten für das Bezirksamt wurden Baustadtrat Rainer Hölmer und Jugend- und Schulstadtrat Dirk Retzlaff gewählt. Auf den ersten Listenplätzen für die BVV sind zudem Gabriele Schmitz, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, und Regina Klinger, Vorsitzende des Sportausschusses, in der BVV gewählt worden. Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden alle in großer Einmütigkeit gewählt. So wurde die BVV-Liste am Ende nach dem Vorschlag des SPD-Kreisvorstandes gewählt.

Bei den Kandidaten für das Berliner Abgeordnetenhaus wahrt die SPD Treptow-Köpenick Kontinuität. Alle Wahlkreiskandidaten, die 2006 angetreten waren, treten erneut in ihren Wahlkreisen an. „Unser Wahlziel ist es, alle sechs Wahlkreise erneut zu gewinnen. Unsere Wahlkreisabgeordneten haben eine gute Arbeit in ihren Wahlkreisen gemacht: sie waren für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar und haben sich in ihren Fachgebieten einen Namen gemacht. Unsere sechs bisherigen Abgeordneten haben die wichtigen Politikfelder besetzt und konnten somit sowohl in der Haushaltspolitik des Landes wie auch in der Bildungspolitik, Innenpolitik, Sportpolitik, Stadtentwicklung Akzente setzen und haben sich im Petitionsausschuss um die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger gekümmert. Auch das wollen wir fortsetzen“, sagte die Spitzenkandidatin Ellen Haußdörfer. Die Bezirksliste umfasst insgesamt acht Kandidatinnen und Kandidaten und wird von Ellen Haußdörfer (30) angeführt, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Ihr folgen der Finanzexperte im Abgeordnetenhaus Karlheinz Nolte (61) und die Bildungsexpertin Renate Harant (62).

Ergebnisse der Kreisdelegiertenversammlung

Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten für das Abgeordnetenhaus:
Wahlkreis 1 (Alt-Treptow, Plänterwald, Baumschulenweg, nördlicher Teil Niederschöneweide): Andy Jauch
Wahlkreis 2 (Oberschöneweide, Großteil Niederschöneweide): Karlheinz Nolte
Wahlkreis 3 (Altglienicke, Adlershof): Ellen Haußdörfer
Wahlkreis 4 (Dammvorstadt, Spindlersfeld, Köllnische Vorstadt, Grünau, Bohnsdorf, Schmöckwitz): Robert Schaddach
Wahlkreis 5 (Altstadt, Kietz, Allende, Wendenschloß, Müggeheim): Tom Schreiber
Wahlkreis 6 (Köpenick (nördlich der Bahnhofstraße), Friedrichshagen, Rahnsdorf): Renate Harant

Bezirksliste für das Abgeordnetenhaus:
Platz 1: Ellen Haußdörfer
Platz 2: Karlheinz Nolte
Platz 3: Renate Harant