Vernissage „Sommer im Bezirk“

Bezirks-SPD

Was als Aufruf in der Presse im Spätsommer letzten Jahres begann, fand nun im Mai 2011 seinen krönenden Abschluss, der auch ein Beginn war: Die Vernissage zum Fotowettbewerb „Sommer im Bezirk“ der SPD Treptow-Köpenick in den Räumen der Galerie „Kunst trifft Politik“ am 6. Mai. 2011.

Die Idee hatten die Mitglieder der AG Kultur der Bezirks-SPD, die mit wechselnden Ausstellungen, Lesungen oder anderen Veranstaltungen mit interessierten Besuchern ins Gespräch kommen wollen – über Kunst, Kultur und natürlich auch Politik.

So ist mit dieser die 7. Ausstellung innerhalb von zwei Jahren entstanden.
Der Aufruf wandte sich an alle, die gern fotografieren und in ihrem Bezirk mit offenen Augen unterwegs sind. Gefragt waren Eindrücke des Sommers aus Treptow-Köpenick, von der typischen Stadtansicht, über Landschaftsimpressionen bis hin zur Straßenszene und Menschen.

Nach Eingang der Fotos stellte die AG Kultur eine Fachjury zusammen, die die besten 3 Teilnehmer und ihre Fotos ermitteln sollte. In der Jury arbeitete neben anderen Sachkundigen der bekannte Fotograf Georg Krause.

Als Siegerfoto wurde das Bild „FC Union von ihrer schönsten Seite“ von Marek Cieszkowski ermittelt. Der zweite Platz ging an das „Antifaschistische Stiefmütterchen“ von Harald Etzbach. Den dritten Platz teilten sich Michael Roggemann für zwei schwarz-weiß Aufnahmen „Köpenicker Schlossplatz“ und „Berliner Bürgerbräu“ und Dieter Fliegner mit dem Foto „Surfer“.

Zur gut besuchten Vernissage fand die Preisverleihung statt. Die ersten zwei Preise wurden vom Tourismusverein Treptow-Köpenick gesponsert und von der Geschäftsführerin Frau Reiche-Kurz übergeben. Der dritte Preis wurde von der Bürgermeisterin beigesteuert. Aber auch alle anderen Teilnehmer wurden mit einem Dankeschön-Geschenk bedacht.

Gegen Ende des lebendigen Abends wurde noch ein Publikumspreis vergeben, für den alle Anwesenden ihre Stimme abgeben konnten. Er ging an das Bild „Savanne mit Riesenrad mittendrin“ von Nikolaus Basedow – einer bizarren Aufnahme des brachliegenden Spreeparks.

Wer die vielen Sichten auf den Sommer in unsrem Bezirk ansehen möchte, ist herzlich eingeladen in die „Galerie Kunst trifft Politik“ jeden Dienstag von 16-18 Uhr zu kommen. Auf Anfrage unter 030/65 49 62 04 ist das auch zu anderen Zeiten möglich.