Beim Uferbahnlauf 2011

Bezirk

Teilnehmer und Unterstützer der SPD Treptow-Köpenick beim Uferbahnlauf. (Foto: Peer Hauschild)

Heute habe ich am Uferbahnlauf 2011 teilgenommen. Mit mehreren Teilnehmern an dem Lauf rund um die Strecke der Straßenbahnlinie 68 wollte auch die SPD für den Erhalt der Uferbahn demonstrieren.

Die Teilnehmer konnten zwischen einer Strecke von 5 oder 10 Kilometern wählen. Neben Laufen konnten auch Geher oder Nordic Walker teilnehmen. Mit großen Spaß bin ich mit anderen SPD-Genossen aus unserem Ortsverein Treptow-Köpenick Süd die 5-Kilometer-Strecke vom früheren Sportdenkmal Grünau und wieder zurück gelaufen. Immerhin kam ich wieder an - nach 36,41 Minuten. Der Spaß hat gezählt - und dann habe ich beim Quiz über Grünau alle Fragen richtig beantwortet und mir eine Uferbahnlauf-Tasse mitnehmen dürfen. Mitorganisator der Veranstaltung war unser Mitglied des Abgeordnetenhauses Robert Schaddach, der deshalb nicht mitlief. Dafür war seine Kollegin Ellen Haußdörfer, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Abgeordnetenhausfraktion als Nordic Walkerin mit dabei. Und angefeuert wurden wir von unserer Sportausschussvorsitzenden in der BVV, Regina Klinger.
Ich hoffe, dass der Uferbahnlauf eine Tradition wird und wir im nächsten Jahr wieder mitmachen - in der Erwartung, dass wir dann nicht mehr für den Erhalt der Straßenbahn 68 demonstrieren müssen, sondern uns dann über die Sicherung der Linien freuen dürfen.