Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

03.07.2021 in Kiez von Oliver Igel

Kleinod Müggelpark

 
Müggelpark - die Grünanlage direkt am Ufer des Müggelsees.

Am Ufer des Müggelsees erstreckt sich eine mit dem Müggelpark eine beliebte Grünanlage, nicht nur wegen des Blickes auf den See. Am und im Müggelpark ziehen Gastronomie, ein Spielplatz und die Dampferanlegestelle jüngere und ältere Menschen an. In wenigen Wochen wird dieser Platz auch ein wichtiger Aussichtspunkt, wenn auf dem Müggelsee die Segel-Weltmeisterschaft in der Yngling-Klasse stattfindet.

 

11.11.2020 in Kiez von Oliver Igel

Lösung für Gasdruckregelanlage in Müggelheim

 
Im Juni 2020 war auf dem Dorfanger das Fundament ausgehoben worden - der Protest wuchs rasch.

Der Neubau einer Gasdruckregelanlage in Müggelheim hat im Sommer 2020 für erhebliche Proteste im ganzen Ort gesorgt. Hintergrund der Verärgerung war, dass die Anlage direkt auf den historischen Dorfanger gebaut wurde und die Sicht auf das historische Ensemble verstellt hat. Eine Verschandelung des Ortsteils. Dazu kam es, weil zu wenig Fingerspitzengefühl bei der Standortwahl vorhanden war - technisch konnte der alte, am Dorfanger zurückgesetzte Standort nicht gewählt werden, weil für den Bau an dieser Stelle die Gasversorgung im Ort für längere Zeit komplett unterbrochen werden müsste. Und rein rechtlich steht die Versorgungssicherheit der Bevölkerung über allem, sodass auch Bedenken des Denkmalschutzes zurückgestellt werden mussten.

 
Besucher:143553
Heute:25
Online:1