Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

02.11.2022 in Kultur von Oliver Igel

Roger Loewig - der "Malerpoet"

 

Lesung im Kulturzentrum Ratz-Fatz am Sonntag, 06.11., 15 Uhr (ratzfatzberlin.de), Schnellerstraße 81, 12439 Berlin

 

16.10.2022 in Kultur von Oliver Igel

Clara Bohm-Schuch - Lesung und Vortrag über die Dichterin und Politikerin

 

DONNERSTAG, 20. Oktober 2022, 19:00 UHR: LeseLust im BürgerZentrum 

Bürgermeister Oliver Igel 

liest aus „Der Menschheit Sehnsucht“ von Clara Bohm-Schuch. 

Clara Bohm-Schuch engagierte sich in der Gewerkschafts- und Frauenbewegung und war mit ihrer schriftstellerischen Begabung schon bald eine gefragte Rednerin bei sozialdemokratischen Veranstaltungen. Sie war eine der ersten Frauen, die 1919 in die verfassungsgebende Nationalversammlung einzog und wurde danach bis 1933 Mitglied des Reichstages. 

Mit ihren Gedichten und kurzen Prosatexten gibt sie Einblicke in ihre persönliche Geschichte, ihre Verbundenheit mit der brandenburgischen Heimat, ihre Naturverbundenheit, ihre Liebe zu ihren Eltern. Ihre Texte, vordergründig Naturgewalten gewidmet, sind hochpolitisch, fordern zum Kampf für Gerechtigkeit auf. 

1936 wurde sie in Baumschulenweg beerdigt. Mit tausenden Trauergästen wurde ihr Begräbnis eine machtvolle Demonstration gegen den Nationalsozialismus. 

Eintritt: 8.- €

BürgerZentrum, Wassersportallee 34 

 

09.05.2021 in Kultur von Oliver Igel

Digitale Frühlings-Matinee

 

Statt eines Jahresempfangs im Rathaus Köpenick haben Bezirksbürgermeister Oliver Igel und der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Peter Groos zu einer Frühlingsmatinee im Youtube-Kanal des Bezirksamtes eingeladen. Ein buntes Programm wird geboten: regionale Künstlerinnen und Künstler, darunter den Voice-Kids-Sieger Egon Werler sowie das Treptower Chorensemble "pro musica", Vereine und Institutionen, die ihre Arbeit vorstellen sowie familienfreundliche Unternehmen. Dazu kann jeder bis zum 31. Mai 2021 bei einem Gewinnspiel mitmachen.

 

29.04.2021 in Kultur von Oliver Igel

Kunst machen

 

In meiner aktuellen Kolumne in der BZ widme ich mich der aktuellen Diskussion über Corona, Kunst, Kultur und anderen Lockerungen.

 

20.12.2020 in Kultur von Oliver Igel

Frohe Weihnachten mit unseren Chören

 
Bei einem früheren Weihnachtskonzert des Gemischten Chores Altglienicke. Dieses Jahr leider nur Konzert im Internet.

Die Weihnachtskonzerte von Chören unseres Bezirks gehören zur Adventszeit in Treptow-Köpenick. Jahr für Jahr waren sie auch fester Bestandteil meines Terminkalenders als Bezirksbürgermeister. Für die Chormitglieder war es der „Auftritt des Jahres“ – die Säle waren voll, das Publikum war stets begeistert. Für eine besinnliche Stimmung während der Adventszeit haben die vielen Chöre in unserer Stadt einen ganz wesentlichen Beitrag geleistet.

 
Besucher:143553
Heute:3
Online:3