Header-Bild

SPD Köpenick-Nord

16.07.2009 in Bildung von SPD Kreis Treptow-Köpenick

Katia Saalfrank: Was brauchen unsere Kinder?

 

Um ganz handfeste praktische Hilfen für Familien ging es bei einer Veranstaltung mit Katia Saalfrank - auch bekannt als "Super-Nanny". Rund 120 Bürgerinnen und Bürger, darunter auch viele Jugendliche waren nach Alt-Glienicke gekommen um beim Thema “Bildung und Familie: Was brauchen unsere Kinder?” zuzuhören und mitzudiskutieren. Zusammen mit dem Landesvorsitzenden der Berliner SPD, Michael Müller, und dem Wahlkreiskandidaten in Treptow-Köpenick Kajo Wasserhövel diskutierte Katia Saalfrank über das Zusammenspiel von Schule, Kita und Familie und die Frage, was Politik erreichen kann.

"Es ging durchgängig darum, die Beziehungen innerhalb der Familien zu stärken und zu stützen, Konflikte an- und auszusprechen, gemeinsam zu bewältigen und neuen Umgang miteinander zu erlernen", fasst Kajo Wasserhövel die Diskussion zusammen. In ihrer Fernsehsendung zeigt die Diplompädagogin, Musiktherapeutin und Familienberaterin, wie sich Familienstrukturen positiv verändern lassen. Kajo Wasserhövel: "Katia Saalfrank legt großen Wert darauf, dass nach ihren Sendungen, die Arbeit miteinander weitergeht. Dazu braucht man natürlich familienbegleitende Hilfen und professionelle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort. In Treptow-Köpenick sind das beispielsweise die Angebote von Villa Offensiv."

Politik habe die Aufgabe, Strukturen zu schaffen, so der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Michael Müller. In Berlin ist man dabei weiter als in vielen anderen Bundesländern, hier ist das Kitaangebot gestärkt worden, eine Schulreform wird derzeit vorbereitet. Kinder bekommen nicht nur in den Kitas eine warme Mahlzeit, auch das Ganztagsangebot an den Schulen wird weiter ausgebaut.

Fotos: Thomas Weber

 

11.02.2009 in Bildung von SPD Kreis Treptow-Köpenick

Schulreform: Optimale Förderung, bessere Abschlüsse

 
Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Die bestmögliche Förderung der Kinder - das ist das Ziel der Schulreformen, die Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner jetzt im Senat vorstellte. Vom Schuljahr 2010/11 sollen sie umgesetzt werden.

 
Besucher:143553
Heute:82
Online:2