SPD Köpenick-Nord

18.03.2019 in Allgemein von SPD Kreis Treptow-Köpenick

Equal Pay Day

 
EqualPay19

Zum heutigen Equal Pay Day hat die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) gemeinsam mit der SPDqueer Treptow-Köpenick schicke Jutebeutel und Informationsmaterial zu guter Arbeit und ein Europa der Frauenrechte verteilt. 21% Lohnlücke zwischen ist inakzeptabel. Deswegen setzen wir uns weiterhin ein -- bis Frauen den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit wie Männer bekommen.

 

13.03.2019 in Allgemein von SPD Kreis Treptow-Köpenick

Kreisdelegiertenversammlung der SPD-Treptow-Köpenick

 

Am gestrigen Abend fand unsere Kreisdelegiertenversammlung statt: Wir diskutierten intensiv über Wohnen, Mieten und Baumaßnahmen an Schulen. Alles wichtige Themen in Treptow-Köpenick und ganz Berlin. Wir bleiben dran!

Vielen Dank an die Wohnungsgenossenschaft Johannisthal eG, in deren Räumlichkeiten wir tagen durften.

 

08.03.2019 in Allgemein von SPD Kreis Treptow-Köpenick

Alles Gute zum Frauentag!

 

Heute feiern wir den Internationalen Frauentag: Ehren die Frauen und fordern Gleichberechtigung. 

Angeregt durch die deutsche Sozialdemokratin Clara Zetkin wurde der Frauentag erstmals am 19. März 1911 in Deutschland und in Nachbarländern organisiert. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. 1977 erkannte die UN-Generalversammlung den 8. März als Internationalen Frauentag an.

Seit mehr als 150 Jahren ist die Gleichstellung von Frauen und Männern ein zentrales Ziel unserer Politik und dies wird es auch in Zukunft sein. Wir setzen uns für eine zukunftsfähige, moderne und gerechte Gesellschaft ein. Die SPD hat vieles angestoßen und durchgesetzt, um die soziale Lage der Frauen und ihre politischen und gesellschaftlichen Rechte zu verbessern, wie zum Beispiel das Wahlrecht, gleiche Bildungschancen und Gesundheitsvorsorgung. An diese Erfolge knüpfen wir heute an.

Damit Mädchen werden können, was sie wollen, damit niemand Opfer sexueller Gewalt wird und Hilfe bekommt. Damit Frauen für gute Arbeit gerecht bezahlt werden. Damit Frauen und Männer gleichberechtigt sind, egal welcher Herkunft sie sind.

Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist und bleibt ein hohes Gut!

 

 

06.03.2019 in Allgemein von SPD Kreis Treptow-Köpenick

#EuropaistdieAntwort für gute Arbeit! In ganz Europa!

 

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des DGB Bundesvorstand (Deutschen Gewerkschaftsbundes) Reiner Hoffmann, unserer Berliner Europa-Kandidatin Gaby Bischoff und unserem Mitglied der SPD-Fraktion Treptow-Köpenick Ana-Maria Trasnea haben wir am 05. März 2019 über unsere Forderungen zur Europawahl diskutiert. Forderungen wie ein europäischer Mindestlohn, stärkere Sozial- und Arbeitsschutzstandards, gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort und eine stärkere Bekämpfung von Lohn- und Sozialdumping sowie Themen im Bereich Gleichstellung und Antidiskriminierung wurden heraus gearbeitet.

Klar ist: Wir wollen gute Arbeitsbedingungen in ganz Europa! 

Danke für die humorvolle Moderation Lars Düsterhöft.

Den Entwurf unseres Wahlprogrammes für Europa gibt es hier zum Nachlesen:

 

01.03.2019 in Allgemein von SPD Kreis Treptow-Köpenick

Begutachtung des Spreetunnels

 

Gemeinsam mit Bezirksstadtrat Rainer Hölmer haben wir uns am Spreetunnel zum Thema "Barrierefreiheit zur Überquerung der Spree" getroffen. Unser Fazit: Eine Fährverbindung wäre möglich. Wir halten Sie auf dem Laufenden wie es weitergeht.

 
Besucher:143544
Heute:161
Online:1